Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnthonissen, Christine; Kirsten, Monica
TitelTesting Learners' Attitudes - Visual Components of Texts as Bridges or Barriers to Learning.
QuelleIn: Per linguam, 19 (2003) 1-2, S. 90-105Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-2312
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Schüler; Lehrmaterialentwicklung; Semiotik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Bild; Visualisieren; Leseverstehen; Effizienz
AbstractThe article considers how visual images in texts may enhance or inhibit language learning. It draws on Kress and Van Leeuwen's (1996) work on the grammar of visual design, recognising that visual images form part of a powerful semiotic system that carries representational and connotative meanings in a manner comparable to that of words, sentences and larger textual units. It takes note of the ways in which new technologies have introduced more visual material in printed texts than was available before. And it reports on an investigation into the specific responses of Grade 10 learners to visuals of people featuring different characteristics. Eventually we need to develop learning materials where visuals facilitate and motivate language learning, and simultaneously facilitate the development of socially responsible values. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Per linguam" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: